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Passagierfliegen oder auch Tandemfliegen genannt ist purer Fluggenuss für Jedermann. Selbst Kinder und ältere Meschen können mitfliegen. Du musst weder durchtrainiert sein, noch ein Spitzensportler. Also:

  • Du möchtest unseren Sport einmal ausprobieren?
  • Willst die Welt von oben sehen, den Wind im Gesicht spüren?
  • Einmal das erhebende Gefühl erleben nach wenigen Schritten abzuheben?
  • Spielst mit dem Gedanken selbst Gleitschirm-Pilot zu werden?
  • Oder suchst du ein unvergessliches Geschenk?
  • Möchtest vielleicht einmal über dich selbst hinauswachsen?

Mit einem Tandemflug liegst du dann goldrichtig. Und wir würden uns sehr freuen mit dir dein Erlebnis teilen zu können

Schön dass du bei uns einen Gleitschirm-Tandemflug bestellen möchtest. Du kannst das enweder direkt für dich selbst machen oder auch einen Gutschein für jemanden anderen bestellen. Füll einfach bei den Passagierdaten die entsprechenden Felder mit deinen Daten aus oder mit denen, für die der Gutschein gilt. Am Ende kannst du uns noch einen Text einfügen, Glückwünsche zum Geburtstagsflug vielleicht.

Voraussetzungen für den Flug: Der Passagier soll gesund sein (Behinderungen sind nach tel. Absprache möglich) mind. 35 kg und max.100 kg (über 100kg mit Absprache)

Wenn du Fragen oder Probleme beim Absenden des Formulares hast, schreib einfach eine Mail an renate@schatzl-air.de. Wir setzten uns dann mit dir umgehend in Verbindung.

Wichtig: Wir haben neue Preise (die unten aufgeführten Preise sind nicht mehr gültig)

- kurzer Schnupperflug aus 500 Höhenmeter 95,-€ (Koteck)

- Preis für einen Standart-Gipfelflug: 129,-€ (Wallberg, Brauneck, Blomberg);

- Stammkunden und "schatzl-air Freunde" fliegen für 110,-€ mit. 

Thermikflug ab 145,-€

Video vom Flug 20,-€

 

Generated with MOOJ Proforms
* Diese Felder werden mindestens benötigt um Ihre Angaben verarbeiten zu können.
Welchen Flug möchtest du buchen *
Schnupperflug: aus 500 Höhenmeter (Brauneck-Koteck): 87,- €
Standart Gleitflug aus ca 800 Höhenmeter (Gipfel Brauneck und Wallberg): 129,- € (125 -€ Stammgäste)
verlängerter Gleitflug (ca. 25 Min) 139,- € (129,-€ Stammgäste, ab dem 2. Flug)
Thermikflug (ca. 45 Min) 150,- € (140,-€ Stammgäste, ab dem 2. Flug))
Welche Extras möchtst du?


Deine Kontaktdaten

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Spezieller Glückwunschtext oder Nachricht an uns

Weiterlesen: Gleitschirm Tandemflug bestellen

Wir fliegen täglich mit unserem Tandem-Gleitschirm an unseren Hausbergen wenn es das Wetter zulässt. Alle unserer "spots" sind ca. 50 Kilometer von München entfernt.

 Tandem Gleitschirm Brauneck 1

Brauneck

Der Brauneck ist der Hausberg der Münchner Gleitschirmflieger. Bei guter Fernsicht kannst Du im Norden von München die Allianz Arena erkennen und im Süden den Hinterduxer Gletscher. Die Zugspitze ist im Westen zum Greifen nahe.
Wir starten aus 1555m und gleiten 880 Höhenmeter ins Tal nach Lenggries

Hier gehts zur Tandem-Gleitschirm Fotogalerie vom Brauneck

 Tandem Gleitschirm Wallberg 1

Wallberg

Das ist der Flugberg wenn der Wind vorwiegend aus Westen kommt. Ein wunderschöner Berg über dem Tegernsee, der steil aufragt und sicher so machem der zum ersten Mal von ihm fliegt gehörigen Respekt einflößt. Aber der Schein trügt. Der Wallberg ist ein wunderschöner sanfter Flugberg ohne komplizierte Bedingungen.
Wir starten am Wallberg meist am "Kirchl" links und etwas unterhalb der Bergstation. Der Höhenunterschied zum Landeplatz liegt bei rund 900 Metern.

Hier gehts zur Gleitschirm-Tandem Fotogalerie vom Wallberg

 Tandem Gleitschirm Blomberg 1

Blomberg

Sozusagen der kleine Bruder vom Brauneck und quasi direkt bei Bad Tölz gelegen. Ein kleiner aber feiner Berg der auch für Nichtflieger eine Menge Freizeitmöglichkeiten bereithält. Beispielsweise eine Sommerrodelbahn oder einen Klettergarten.
Wir starten am Blomberg häufig bei starkem Ostwind und nützen die Hangaufwinde zum Soaren. Der Höhenunterschied zum Landeplatz liegt bei rund 500 Metern,

Flugsaison ist das ganze Jahr. Grundsätzlich fliegen wir immer, wenn das Flugwetter es zuläßt (auch während der Woche). Da wir vor Ort wohnen sind Terminabsprachen auch kurzfristig über das Telefon möglich.

Wenn du dich anmelden möchtest klicke einfach hier. Und falls du erst mit uns Kontakt aufnehmen möchtest gehts hier weiter.

Welche Vorkenntnisse sind nötig?

Es sind weder sportliche Leistungen noch Vorkenntnisse erforderlich. Wir laufen beim Start einige Schritte gemeinsam, heben ab, fliegen und du kannst den Flug bequem und ohne Angst im sicheren Gurtzeug genießen.

Was soll ich anziehen?

Kleiden dich ganz normal der Jahreszeit entsprechend. Aber nicht vergessen gutes und festes Schuhwerk anzuziehen. (Wanderschuh, oder Turnschuh welcher den Knöchelbereich gut stützt)

Wie soll ich mich anmelden?

Flugsaison ist das ganze Jahr. Grundsätzlich fliegen wir immer, wenn das Flugwetter es zuläßt (auch während der Woche). Da wir vor Ort wohnen sind Terminabsprachen auch kurzfristig über das Telefon möglich. Gutscheine können sie auch hier online bestellen, wir senden den Gutschein dann mit der Post zu.

Wie schwer darf ich sein?

Wir nehmen Passagiere bis 100kg mit und haben viel Flugerfahrung mit Kindern ab 40 kg.

Kann ich ein Video bekommen?

Auf Wunsch erhälst du dein persönliches HD-Video vom Tandemflug für 10  € zzgl. SD Karte 5 € (oder du bringst die SD Karte 2 GB selber mit)

Wo findet der Passagierflug statt?

Die Passagierflüge werden am Wallberg (Tegernsee) und Brauneck (in Lenggries) oder am Blomberg in Bad Tölz durchgeführt. Der Wallberg hat Startplätze in Richtung Norden und Westen, das Brauneck Richtung Süden, Osten, Norden. Welcher Berg fliegbar ist entscheidet also die Windrichtung am gewünschten Flugtag - daher am Flugtag um 7.30 Uhr bei uns anrufen oder auf die Webseite von uns schauen, da findet ihr die Wetter- und Fluginfos. Wir planen gemeinsam mit dir die Flugzeit und den Flugberg. Deine Anreisezeit wird dabei natürlich berücksichtigt.

Wie finde ich zu euch?

Wenn du ein Navigationssystem besitzt, gebe bitte ein:

- für den Wallberg: Rottach- Egern - Wallbergstraße; Treffpunkt ist der Landeplatz (große Wiese mit der Windfahne) ca. 200m vor der Talstation der Bergbahn; direkt auf der rechte Seite der Wallbergstraße sichtbar)

- für das Brauneck: Lenggries – Gilgenhöfe. Treffpunkt: Sitzbank gegenüber der Talstation/Kasse

Soll ich mir selbst eine Bergfahrt kaufen?

Keine Bergfahrtkarte kaufen (wir haben diese bereits für dich gelöst) - dafür bezahlst du am Flugtag 9,50 € und 1,50 € für die Landekarte an deinen Piloten.

Haben Sie noch weitere Fragen?

Ein kurzes Mail oder ein Telefonanruf 0171/1749896 oder 08041/1220 verschafft euch Klarheit.

Tandefliegen gehört sicher du einer der schönste Sportarten die es gibt. Wo sonst schwebst du so frei über der Erde, kannst dich tragen lassen, einfach frei und auch einfach nur wohl fühlen...
Wenn du dich also für einen Tandemflug interessierst, vielleicht sind dann die Infos, die wir für dich hier zusammengetragen haben, auch interessant.

Wie sicher ist Gleitschirmfliegen?

Eine Frage die 1000 Mal gestellt wurde - und auf die man ehrlich keine 100prozentige Antwort geben kann. Wenn man sich die die heutigen Konstruktionen und das Material der Gleitschirme ansieht, kann man sagen, dass die Sicherheit beim Gleitschirm in den letzten Jahre massiv gestiegen ist. Wie bei Autos gibt es auch bei den Gleitschirmen verschiedene Leistungs-und damit Sicherheitsklassen. Ein Sportwagen mit 500 PS ist komplexer zu beherrschen als ein Polo. Genauso ist es bei den Gleitschirmen. Aktuell unterscheidet man üblicherweise zwischen den Klasse A,B,C,D - früher waren es 1,2,3. Ist ein Gleitschirm mit A klassifiziert, dann verfügt wer über die maxiamale (passive) Sicherheit. Das heisst: Sollte ein Störung wie ein Einklapper passieren ist der Gleitschirm so konstruiert, dass er weder massiv zur Seite wegdreht noch der Pilot schnell und präzise eingreifen muss. Die meisten Herstellen raten bei diesen Schirmen und normalen Störungen sogar dazu, dass der Pilot in solch einem Fall für ein paar Sekunden die Steuerleinen freigibt. Der Schirm geht dann selbstständig in den Normalflug zurück. Bei einem Schirm der Klasse D wäre dies allerdings nicht klug, denn solche Schirme müssen aktiv geflogen werden und der Pilot schon Störungen im Ansatz erkennen, damit sie gar nicht erst auftreten.
Für den Notfall haben wir auch einen "Fallschirm" dabei, den wir auch Retter oder Rettung nennen. Unsere Rettungen werden laufend überpüft und gewartet - die natürlich unsere gesamte Ausrüstung. Im Notfall wirft der Pilot diesen Schirm aus dem Gurtzeug heraus. Dieser öffnet sich dann innerhalb von wenigen Sekunden, stabilisert Pilot und Passagier und beide gleiten dann zu Boden. Diese Situation ist bei Tandem-Gleitschirmflügen extremst selten. Aber für den Notfalls sind wir damit auch gerüstet.
Selbstredend ist, dass wir bei unseren Tandemflügen nur Schirme fliegen, die eine hohe und maximale passive Sicherheit haben. Außerdem sind bei uns alle Piloten exzellente Flieger - die meisten fliegen Schirme von A bis C und lassen es so gar nicht erst zu einer Störung kommen. Wer übrigens Tandem-Pilot werden möchte muss davor verschiedenste Tests durchlaufen. So stellt man sicher, dass nur die Passagiere mitnehmen dürfen die über überdurchschnittlich fliegerisches Können verfügen.
Kurz gesagt: Bei uns bist du in besten Händen.

Warum wird nicht gestartet wenn andere noch fliegen?

Zugegeben. Es kann einen wirklich depremierend sein wenn man als Gleitschirm-Tandem Passagier am Brauneck oder Wallberg steht, man sieht andere noch starten und der eigene Pilot entscheidet dass du und er nicht starten werden. Aber glaub uns: Dafür gibt es gut Gründe. Das kann zum Beispiel der Wind am Startplatz sein. Kommt er beispielweise stark seitlich kann man alleine noch einen Start versuchen, für einen Tandem-Gleitschirm ist das aber ein höhere Risiko. Und solche Risiken werden wir immer vermeiden wann immer es geht. Oder der Pilot erkennt, dass das Wetter innerhalb der nächsten Stunde umschlagen könnte. Piloten die alleine unterwegs sind, sind an Turbulenzen meist gewöhnt. Für einen Tandem-Gleitschirm-Passagier kann stark turbulente Luft nicht nur eine massive körperliche Belastung darstellen, sondern auch eine psychische. Und das ist es nicht wert. Schließlich sollst du am Landeplatz mit einem breiten Grinsen und nicht mir schlotternden Knieen stehen. Du siehst es gibt gute Gründe wenn wir nicht zusammen abheben. Aber wir wetten darauf, dass es dann beim nächsten Mal funktionieren wird.

Wie heisst es richtig?

Klar im Grunde ist es egal wie man was nennt - solange alle wissen was gemeint ist. Wer aber wissen möchte wie "wir" zu machen Sachen bei Gleitschirmfliegen sagen, der darf weiterlesen...
Was man ganz oft am Startplatz hört ist "Wie lange springst du denn schon?". Im Grunde grinst man immer, denn wenn, dann rennen wir eher wie der Teufel, aber im Grunde starten wir. Ein Sprung funktioniert auch mit dem Gleitschirm, Profis springen beispielsweise aus Fesselballonen, aber das ist eher die Ausnahme. Wir starten deshalb, da unsere Gleitschirme wenn sie sich mit Luft füllen ein flugfähiges Profil entwickeln und quasi zu einer Tragfläche werden. Und deshalb wird eben gestartet.
Wir hängen übrigens nicht an Seilen, sondern an Leinen. Und da gibt es ganz unterschiedliche Typen. Als Fangleinen werden zumeist Aramid- oder Dyneema-Leinen mit einem Kerndurchmesser von ca. 0,6 bis 2,0 mm verwendet. Diese Kunstfasern haben trotz dünnen Durchmessers eine hohe Reißfestigkeit. Bei den meisten Seriengeräten sind diese Leinenkerne durch eine weitere Textilummantelung vor UV-Licht und mechanischer Beanspruchung geschützt. Bei Wettkampfschirmen wird, zugunsten des geringeren Luftwiderstandes, häufig auf die Ummantelung verzichtet.Übrigens: Fangleinen sind die Leinen die die Galerieleinen von ganz oben mit den Stammleinen die nach ganz unten gehen verbinden. Hinten am Gleitschirm sind die Bremsleinen. Die hat der Pilot in der Hand und steuert damit den Gleitschirm.

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